Aktuelles

  1. Dezember 2014: Premiere bei den Tiroler Festspielen in Erl der Oper „Die Nachtigall und die Rose“ von Matthias Drievko (nach Oscar Wilde). Der Komponist ist auch der Regisseur des Abends und steht in der Partie des Erzählers auf der Bühne. Paola Leggeri verleiht der Rolle der Nachtigall ihren ätherischen Sopran. Erich Polz dirigiert die filigrane Partitur (Großer Jubel und Standing Ovations nach der Aufführung).

Die Nachtigall und die Rose in Erl.

Februar 2015: Kompositionsauftrag für ein neues Streichquartett für die Tiroler Festspiele.

  1. Dezember 2015: Uraufführung des neuen Streichquartetts bei den Winterfestspielen in Erl. Es war ein großer Publikumserfolg – trotz einer gewagten stilistischen Gratwanderung zwischen einer sehr experimentellen, mathematischen Kompositionsweise und unerwartet tonalen „konventionellen“ Passagen. Das „Acies-Quartett“ brillierte in dem technisch extrem anspruchsvollen Stück.

Uraufführung Streichquartett in Erl.

Angesichts der aktuellen Berichterstattung hier ein Nachtrag (2018) zu meiner Zusammenarbeit mit Maestro Gustav Kuhn: Für mich persönlich war es die Begegnung mit einer einzigartigen Künstlerpersönlichkeit, der ich trotz aller öffentlich vorgebrachten Vorwürfen sehr zu danken habe. Große künstlerische Leistungen sollten generell trotz veränderter gesellschaftlicher Wertvorstellungen anerkannt bleiben. Meines Erachtens muss und kann der Schutz vor Machtmissbrauch und der Erhalt der Freiheit der Kunst gleichermaßen erreicht werden!

Februar / März 2016: Neue, stilistisch unkonventionelle Arrangements für eine CD-Produktion bekannter Kinderlieder unter der Leitung von Ricarda Geary.

  1. Juli 2016: Konzert mit der jüngsten Generation von Schülern im Kulturzentrum „Bosco“ in Gauting unter dem Motto „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“.

  2. September 2016: Gratulation an meine allererste Gesangsschülerin Dorothea Herbert, die in diesem Jahr Stipendiatin in Bayreuth war und nun in Halle ihre erste „Senta“ in „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner gesungen hat!

Oktober 2016: Aufbau eines Neuen Kinderchors in Starnberg / Gauting. (SZ: Unverkrampfter Gesang)

Juli 2017: Erstes Konzert des neuen Kinderchores „Mühltaler Nachtigallen“. Ein weiterer Kreis hat sich geschlossen: Anna-Katharina Tonauer, von 2002 bis 2007 Schülerin von Matthias Drievko und mittlerweile Solistin am Staatstheater am Gärtnerplatz in München, tritt als Gast-Sängerin im Konzert der Mühltaler Nachtigallen im Rathaus-Foyer in Gauting auf, singt die erste Arie des Cherubino aus Mozarts „Le nozze di Figaro“ und schmettert zusammen mit der jüngsten Generation in einigen neuen Arrangements von Matthias Drievko. Zwei vermutlich unwiederholbare Kuriositäten in diesem Konzert: Erstmalige Aufführung des Avantgarde-Werkes „4:33“ von John Cage in der Besetzung Kinderchor, Klavier (vierhändig!) Flöte und Streichquartett… Und die Altersbandbreite der Mitwirkenden umfasst nahezu ein dreiviertel Jahrhundert! (SZ: Kinderlieder und völlige Stille)

Dezember 2017: Neu-Inszenierung der Kinderoper „Das Kleine Weihnachts-Singspiel“ (Text und Musik: Matthias Drievko) in Oberhaching bei München unter der Leitung von Ricarda Geary.

2018 weitere Konzerte mit den Mühltaler Nachtigallen, abermals mit Anna-Katharina Tonauer als Gast-Solistin.

September 2018: Antritt der neuen Stelle als Stimmbildner bei den St. Florianer Sängerknaben in Österreich.

Oktober 2019: Konzert-Programm „Music for a while“ mit dem Counter-Tenor Alois Mühlbacher und dem Sonare Quartett. Zur Aufführung kommen Werke von John Dowland, Henry Purcell, Georg Friedrich Händel, Franz Schubert sowie zwei Broadway-Klassiker, die allesamt von Matthias Drievko für diesen Anlass als Auftragsarbeit neu arrangiert wurden. Zu hören sind zudem einige Original-Kompositionen von Matthias Drievko, darunter auch eine Uraufführung eines für Alois Mühlbacher komponierten Liedes mit einem ironischen, recht pikanten Text von Heinrich Heine („Doch die Kastraten klagten…“). – Lachen und Weinen bei der Premiere bei den Festspielen in Bad Schallerbach am 24. Oktober 2019. Weitere Aufführungen sind geplant. (salzi.at: Alois Mühlbacher mit den Sonaren in der St.-Anna-Kirche)

In Kürze: Publikation einer Auswahl des Liederschaffens zwischen 1985-2019.