Gesangsunterricht

„Jeder Mensch kann singen!“

Dieser verheißungsvolle Ausspruch ist leider ähnlich ‚realistisch‘ wie Joseph Beuys‘ (verkürztes) Zitat „Jeder ist ein Künstler“. Aber: Die eigene Stimme zu entdecken und zu entwickeln, ist für jeden eine große Bereicherung! Es hängt sowohl von der Fähigkeit und Sensibilität des Gesangslehrers als auch von der Begabung und der Mitarbeit des Singenden ab, wie nahe man seinem „Ideal“ von befreitem und schönem Gesang kommt. Ich habe mit vielen Studenten, Kindern und Amateuren gleichermaßen mit großem Engagement gearbeitet und kann mein Unterrichts-Angebot somit durchaus an jeden richten, der singen möchte. Viele meiner Schüler entdeckten während des Unterrichts ungeahnte Begabungen und machten erstaunliche stimmliche und künstlerische Entwicklungen - einige stehen nun bereits seit Jahren auf der Bühne.

Besonders spezialisiert bin ich auf die Vorbereitung von Aufnahmeprüfungen an Hochschulen und für Wettbewerbe. Ich begleite meine Schüler meist selbst am Klavier, um ihnen in Vorsing-Situationen mehr Sicherheit geben zu können. Insbesondere arbeite ich am Aufbau einer soliden Gesangstechnik, an der Aufstellung eines individuellen Trainingsprogramms mit sowie am künstlerischen Ausdruck. Denn: „Jede Stimme ist Ausdruck einer einzigartigen Persönlichkeit“.Dies ist nun keine „Verheißung“, sondern eine Tatsache.