Musiktheorie/Gehörbildung

„Musiktheorie kann jeder verstehen lernen, selbst Sänger …“

Viele Schüler wenden sich an mich, weil sie die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule bestehen möchten. Oft sind es die musikalisch besonders Talentierten, die Musik bislang fast ausschließlich intuitiv wahrgenommen hatten. Für sie erscheinen „Tondiktate“ und Theorie“ als einschüchternde Hürden des Musikstudiums. Im Unterricht machen sie dann die erstaunliche Erfahrung, dass alle Theorie (gerade in Musik!) nicht grau ist, sondern ein umfassenderes Verständnis und intensiveres Erleben des musikalischen Geschehens ermöglicht. Dadurch verfeinern sich auch die eigenen musikalischen Gestaltungsmöglichkeiten.

Die zahlreichen gelungenen Vorbereitungen meiner Schüler (vor allem Sänger) beruhen auf meinem Konzept, die für ein Musikstudium erforderlichen Fähigkeiten in den sogenannten „Nebenfächern“ systematisch, anschaulich und praxisnah zu vermitteln – sogar ohne Vorkenntnisse und in überschaubarer Zeit.